Lichtlandschaften

Exkurs 1/2023

Aus dem Inhalt

  • Fünf Fragen an Jörg Haller, Leiter Öffentliche Beleuchtung bei den Elektrizitätswerken des Kantons Zürich (EKZ)  
  • Titelthema: Lichtlandschaften
  • Produktneuheiten: Light+Lifestyle, Groeber Mannheim Lichtwerke, LEIPZIGER LEUCHTEN, Hahn-Licht
  • Gastbeitrag: WE-EF LEUCHTEN 
  • Produktneuheiten: Rainpro, dot-spot
  • Kurz notiert
  • Hätten Sie’s gewusst?: Beleuchtungsgeschichte zum Anfassen
  • Standpunkt: Juliana Schlaberg
    Öfter mal abschalten

Editorial

Hendrik Behnisch

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Licht erzeugt Wohlbehagen. Denn je besser unsere Umwelt beleuchtet ist, desto sicherer fühlen wir uns. Wir können uns ohne Mühe orientieren und Gefahren schon früh erkennen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Städte stets taghell sein müssen. Jörg Haller von den Elektrizitätswerken der Stadt Zürich erklärt, worauf es bei guter Außenbeleuchtung ankommt (S.4).

Dabei streift er auch den Aspekt Lichtverschmutzung, dem sich NABU-Naturschutzreferentin Juliana Schlaberg am Heftende vertiefend widmet (S.15).

Ich wünsche Ihnen eine gute und unterhaltsame Lektüre!

Herzlichst, Ihr 
Hendrik Behnisch

Vorschau

Vollansicht

Vorherige Ausgabe

Starker Support