Exkurs: Ihr Unternehmen baut Outdoor-Spiel- und Sportgeräte u.a. für Privathaushalte und den öffentlichen Raum. Was treibt Sie an, das zu tun?
Arno Driemeyer: Ganz ehrlich, was gibt es Schöneres als Bewegung an der frischen Luft? Unsere Mission ist es, Sport für jeden zugänglich zu machen – vor allem durch öffentliche Sportparks. Wenn ich sehe, wie sich Menschen mit unseren Geräten in jedem Alter fit halten und das fernab von digitalen Medien wie Handy & Co., ist das einfach unbezahlbar.
Über welche fachlichen Backgrounds verfügt Ihr Team?
In unserem Team haben wir eine Vielzahl von Fachleuten. Ich selbst bin gelernter Maschinenbau-Ingenieur und bringe mein Fachwissen in den Entwurf und den Bau unserer Outdoor-Spiel-und Sportgeräte mit ein.
Vermutlich kooperieren Sie projektbezogen mit weiteren Spezialisten?
Ja, wir arbeiten wir mit einem Netzwerk aus Spezialisten für Bodenbeläge, Sportlern und TÜV-Prüfern zusammen. Dadurch können wir sicherstellen, dass jedes Projekt optimal betreut wird.
Wie gewährleisten Sie die Qualitätsstandards, die zehn Jahre Garantie ermöglichen?
Qualität ist unser Markenzeichen und wir sind sehr stolz darauf, dass wir eine lokale Fertigung in Deutschland – rund um Osnabrück – aufbauen konnten. Dabei setzen wir bei der Material-Auswahl ausschließlich auf V2A-Edelstahl und europäisches Lärchenholz.
Für die Fertigung und Verpackung unserer Holz-Produkte arbeiten wir mit der Behindertenwerkstatt „Heilpädagogische Hilfe Osnabrück“ zusammen, für alle Edelstahl-Stationen und Turnrecks mit zertifizierten Metallbau-Firmen. Zusätzlich durchlaufen alle Elemente eine strenge Qualitätsprüfung, bevor diese unsere Kunden erreichen.
Sie sind seit knapp 15 Jahren im Geschäft. Wie hat sich das Interesse an Outdoor-Fitness seither entwickelt?
In den letzten Jahren haben wir ein enormes Wachstum festgestellt. Die klassischen Trimm-Dich-Pfade erhalten mit neuen Konzepten, als "Trimm-Dich-Pfad 2.0" eine moderne Auffrischung. Auch Mehrgenerationsspielplätze werden für Städte und Kommunen immer interessanter, um Brennpunkt zu entschärfen und einen Treffpunkt zu schaffen. Outdoor-Fitness bleibt also ein beliebtes Trend-Thema, nicht nur für den eigenen Garten.