Grüne Lungen

Exkurs 2/2020

Aus dem Inhalt

  • Objektive Gütekriterien
    Fünf Fragen an Arne Neuendorff zur Tätigkeit der RAL Gütegemeinschaft Baumpflege.
  • Partner der Baumpflege
    Freeworker bietet der Branche Kletterausrüstung, Zubehör und noch vieles mehr.
  • Einfache Selbsthilfe
    Die „Schnell-Diagnose“ der E. Sander GmbH Baumschulenhilft, Pflanzschäden zu beheben.

Editorial

Hendrik Behnisch

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

der Ausdruck „Grüne Lungen“ kommt nicht von ungefähr. Er verdeutlicht eindrucksvoll, welch wichtigen Beitrag Bäume, Sträucher und Stauden zu einem ausgeglichenen Stadtklima leisten. Das urbane Grün wird in diesem Bild zu einem lebenswichtigen Organ, das uns als Klimaanlage, Lärmdämmer und Schattenspender dient. An vorderster Front stehen dabei Straßen- und Parkbäume - doch wie lange noch? Die vergangenen Hitzesommer haben vielen Arten schwer geschadet. Wie sich die Baumpflege-Szene auf das drohende Stadtbaumsterben vorbereitet, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Ich wünsche Ihnen eine gute und unterhaltsame Lektüre! Es grüßt Sie herzlichst,

Ihr Hendrik Behnisch

Vorherige Ausgabe

Spielräume für alle