Helfer im Hintergrund

Dr.-Ing. Bert Schröer (AWB Köln GmbH) über den Einsatz eines neuen Elektro-Radladers.

Auf dem neuen AWB-Betriebshof an der Christian-Sünner-Straße beschickt der L25 Electric die Förderschnecke, die das Streusalz für den Winterdienst transportiert. Foto: Volvo Construction Equipment Germany GmbH

Erstmals haben die Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) Köln beim Winterdienst einen Elektro-Radlader zum Einsatz gebracht. Auch wenn er im Stadtbild nicht sichtbar war, trug der L25 Electric von Volvo entscheidend dazu bei, trotz Eis und Glätte einen sicheren Straßenverkehr zu ermöglichen.

Um es klar zu sagen: Der Radlader ist eine sehr wichtige Maschine unserem Fuhrpark. Sein „Zuhause“ ist der neue Betriebshof an der Christian-Sünner-Straße, der eine 1.700 Quadratmeter große Halle beherbergt. Dorthin passt der L25 Electric perfekt: Denn dank seiner Emissionsfreiheit kann er rund um die Uhr sein Werk in der Halle verrichten – ohne dass eine zusätzliche Belüftungsanlage notwendig wäre. Worin genau dieses Werk besteht?

Der Radlader markiert den Anfang der Prozesskette im Winterdienst, indem er die Förderschnecke beschickt, die das Streugut transportiert. Von hier aus gelangt das Salz zu den Silos, die sie Streufahrzeuge der AWB befüllen. Somit sichert der L25 Electric die Salzversorgung im rechtsrheinischen Teil der Domstadt. Entsprechend gut passen wir auf unseren Neuzugang auf: Da das Salz, mit dem er täglich zu tun hat, äußerst aggressiv ist, beschichten wir ihn regelmäßig mit Wachs.

Übrigens schicken wir den L25 Electric während der warmen Monate natürlich nicht in den „Sommerschlaf“. Wenn die Maschine nicht im Winterdienst zum Einsatz kommt, leistet sie auf unserem 36.000 Quadratmeter großen Betriebsgelände wertvolle Unterstützung. Als Haus- und Hofradlader transportiert der L25 Electric beispielsweise Laub ab und verlädt Schüttgüter aller Art.

Frisch aufgeladen steht uns die Maschine mindestens einen vollen Einsatztag zur Verfügung, was sich als sehr praktikabel erwiesen und unsere Erwartungen erfüllt hat. Auch das einfache Handling unseres Neuzugangs macht ihn zu einer sehr beliebten Maschine im AWB-Fuhrpark. ­

 


Zur Person

Dr.-Ing. Bert Schröer ist Abteilungsleiter Fahrzeugtechnik der AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH. Er ist zuständig für einen Fuhrpark mit rund 750 Fahrzeugen und Maschinen und beschäftigt sich auch mit nachhaltigen Antriebskonzepten mit Batterie, Biogas und Brennstoffzelle für kommunale Flotten.

awbkoeln.de