Akku-Geräte: Die Vorteile überwiegen

Michael Bodden (Stadtwerke Krefeld KOMPAKT GmbH) über handgeführte Akku-Geräte.

Foto: SWK KOMPAKT GmbH

Bei der Stadtwerke Krefeld KOMPAKT GmbH arbeiten wir nun schon seit fünf Jahren mit handgeführten Akku-Geräten. Laubgebläse, Freischneider, Motorsägen, Rasenmäher – sie alle laufen bei uns mittlerweile ohne Abgase, mit geringerem Geräuschpegel und weniger Vibrationen. Der Schritt weg von den Verbrennungsmotoren war ursprünglich pragmatischer Natur.

Da die Stadtwerke Krefeld Energiedienstleister sind, lag es nahe, auch bei der Grünflächenpflege den eigenen Strom zu verbrauchen. Auf der GaLaBau 2014 habe ich dann erstmals Akku-Geräte getestet – mit dem Ergebnis, dass wir uns zunächst ein Laubgebläse und eine Heckenschere zugelegt haben, die auch heute noch im Einsatz sind. Besonders das Akku-Laubgebläse war ein Volltreffer: Denn die Parkplatzpflege am Samstagmorgen provoziert nun nicht länger Beschwerden aus der Nachbarschaft. Während das konventionelle Laubgebläse wegen seines Lärmpegels ein rotes Tuch für die Anwohner war, akzeptieren sie seinen Akku-Nachfolger klaglos – was den Job natürlich für uns angenehmer macht.

Bis zum Sommer 2018 haben wir die Komplettumstellung auf Akku-Geräte abgeschlossen. Anfangs gab es in meinem zehnköpfigen Team durchaus auch Skepsis gegenüber den Akku-Geräten. So gab es zum Beispiel Vorbehalte, dass die Akkus im Einsatz nicht lange genug halten würden – doch das hat sich nicht bewahrheitet. Wir haben genügend Akkus vorrätig und rüsten uns mit der entsprechenden Stückzahl aus, ehe wir mit Laubbläser, Heckenschere und Co. ausrücken.

Dadurch haben wir bei unseren Arbeitsabläufen auch keinerlei Verzögerungen zu verzeichnen. Ein weiteres Plus der Akku-Geräte betrifft die Gesichtspunkte Arbeits- und Gesundheitsschutz. Einerseits ermüden wir bei unseren Einsätzen nicht so schnell, da die Geräte gegenüber denen mit Verbrennungsmotoren weniger Vibration aufweisen. Andererseits profitiert die Mitarbeitergesundheit auch vom Wegfall der Abgase und von der Lärmminderung. Natürlich sind Akku-Geräte nicht durchweg so leistungsstark wie ihre benzinbetriebenen Gegenstücke. Aber alles in allem überwiegen die Vorteile bei Akku-Geräten deutlich.


Zur Person

Michael Bodden, Jahrgang 1977, ist seit 2014 Teamleiter Garten- und Landschaftsbau bei der SWK KOMPAKT GmbH, einer ausgegliederten Gesellschaft der Stadtwerke Krefeld, die deren Liegenschaften und Betriebsgelände pflegt. Bodden, gebürtig aus Straelen am Niederrhein, ist ausgebildeter Landschaftsgärtner.
Auf Boddens Initiative hat die SWK KOMPAKT GmbH komplett auf Akku-Geräte umgerüstet.

www.swk.de